Vitamin C - ein lebenswichtiges Vitamin was wir täglich brauchen
Vitamin C, die Ascorbinsäure ist ein wasserlösliches Vitamin. Vitamin C regelt sehr viele Vorgänge in unserem Körper. Unser Körper kann Vitamin C nicht speichern, daher muss es täglich zugeführt werden. Durch eine Ernährung mit frischen Obst und Gemüse ist eine gute Versorgung möglich. Manchmal braucht unser Körper aber einfach mehr, als er über die Nahrung aufnehmen kann. Bei Nahrungsergänzungsmitteln kann es durch eine Überdosierung dazu kommen, dass der Körper einen großen Teil wieder ausscheidet und es so im Blut zu keine signifikanten Erhöhung des Vitamin C Spiegels kommt. Außerdem werden die Ausscheidungsorgane dadurch belastet. Es gibt noch die Möglichkeit einen guten Spiegel an Vitamin C im Blut zu erhalten z.B. durch Vitamin C Infusionen.
Vitamin C - das Multitalent unterstützt unseren Körper bei vielen Vorgängen
Vitamin C unterstützt die Kollagenproduktion
Kollagen ist ein wesentlicher Bestandteil von Haut, Bindegewebe, Zähne, Knochen, Knorpel und sorgt für deren Festigkeit. Kollagen ist auch wichtig bei der Wundheilung.
Vitamin C ist ein Radikalfänger und Antioxidans – Oxidativer Stress
Freie Radikale entstehen bei Stoffwechselvorgängen in den Zellen und das führt zu Oxidativem Stress. Vitamin C fängt diese freien Radikale im Blut, Gehirn und in den Körperzellen ab und schützt dem Körper so vor Oxidativen Stress, bevor es zu Schädigungen kommen kann. Leider steigert Rauchen, Luftverschmutzung, UV-Licht, Umweltchemikalien auch die Produktion freien Radikale.
Vitamin C sorgt für eine bessere Aufnahme von Calcium und Eisen
Mit Vitamin C wird Calcium und Eisen besser aus der Nahrung aufgenommen. Vitamin C es unterstützt die Freisetzung von gespeichertem Eisen zur Blutbildung und Stärkung der Immunabwehr.
Vitamin C wichtig für die Hormonellen Regelkreise
Vitamin C ist auch an den Regelkreisen der Hormone beteiligt. Die Hypophyse, Schilddrüse und Nebennieren benötigen Vitamin C. Vitamin C unterstützt die Bildung von Sexualhormone, Stresshormonen, Wachstumshormonen und Schilddrüsenhormonen.
Vitamin C hiflt bei der Infektabwehr
Vitamin C reichert sich an den Leukozyten an und es unterstützt die T-Zellen. Das führt zu einer Stärkung der Immunabwehr.
Vitamin C hilft bei Allergien und Histaminintoleranz
Vitamin C ist ein gutes Mittel bei Allergien. Vitamin C hilft das Histamin schneller abzubauen. Das Histamin ist der Stoff der die Allergiesymptome auslösst, damit wir uns von dem Allergen entfernen z.B. spazier gehen unter Birkenbäumen oder damit das Allergen aus unserem Körper transportiert wird z.B. nießen. Vitamin C wirkt als als Akutmittel und in der Allergie-Prophylaxe.
Vitamin C als Arteriosklerose-Schutz
Vitamin C halt die Arterienwände glatt, so dass sich eine Cholesterin anheften kann. Es kann sogar schon vorhandenes Cholesterin entfernen.
Vitamin C als Cholesterinsenker:
Vitamin C unterstützt den Abbau von Cholesterin zu Gallensäure. Vitamin C erhöht den HDL-Cholesterin Spiegel. Vitamin C kann auch der Arteriosklerose entgegen wirken.
Vitamin C wichtig für unser Nervensystem und bei Stress
Vitamin C ist wichtig bei der Herstellung von Noradrenalin.
Vitamin C ist hilfreich bei psychischem Stress, denn es kann den Cortisolspiegel schneller wieder regulieren.
Vitamin C hilft beim Entgiften
Vitamin C kann die Leberenzyme aktivieren, wo durch Giftstoffe besser abgebaut werden könne.
Wie kommt es zu einem Vitamin C Mangel
Ein Vitamin C Mangel kann verschiedene Ursachen haben.
- Es wird nicht genügend Vitamin C mit der Nahrung aufgenommen.
- Das Vitamin C wird nicht gut resorbiert, was bei Magen-Darm-Krankheiten der Fall sein kann.
- Es wird zu viel Vitamin C auf einmal aufgenommen und der Körper scheidet es wieder aus.
- Stress ist ein Faktor, bei Stress wird sehr viel Vitamin C verbraucht.
- Ein Immunsystem was sehr aktiv sein muss verbraucht sehr viel Vitamin C z.B. bei Infektanfälligkeit, Autoimmunerkrankungen, Entzündungen und Schmerzen.
- Vitamin C ist ein wasserlösliches Vitamin und geht auch über den Schweiß verloren. Daher benötigen Sportler, aber auch Menschen die generell viel schwitzen mehr Vitamin C. Bei Schilddrüsenüberfunktion und Wechseljahresbeschwerden mit Schwitzattacken ist der Bedarf an Vitamin C auch höher.
Gute Vitamin C Lieferanten
Sehr gute Vitamin C Lieferanten sind:
- Acerola, Hagebutten, Sanddornbeeren, Johannesbeeren, Zitrusfrüchte
- Petersilie, Kresse, Paprika, Brokkoli, Rosenkohl, Rotkohl, Weißkohl, Kohlrabi, Kartoffeln
Wichtig: Vitamin C ist sehr licht- und hitzeempfindlich. Daher sollte es Obst und Gemüse nicht lange gelagert werden und am besten kühl und dunkel.
Manchmal reicht das Vitamin C aus der Nahrung nicht aus
Wie Sie gelesen haben kann es bei bestimmten Erkrankungen wichtig sein mehr Vitamin C zu sich zu nehmen. Da es aus der Nahrung nicht immer möglich ist und Nahrungsergänzungsmittel auch nicht immer gut vertragen werden oder aufgenommen werden können vor allem bei Magen-Darm-Erkrankungen kann es hilfreich sein mit Vitamin C Infusionen zu arbeiten.
Sie wollen mehr über meine Therapie Vitamin C Mangel erfahren oder haben Interesse an Vitamin C Infusionen. Rufen Sie mich unter 089 99162033 oder 0176 2001 5335 an.
Bei mir stehen Sie im Mittelpunkt, gerne unterstütze ich Sie auf Ihrem neuen Weg.
Mit besten Grüßen für Ihre Gesundheit
Ihre Heilpraktikerin Lena Brauer in München - Neuhausen